Kinderbetreuung für eure Hochzeit auf Mallorca

Paare, die auf Mallorca heiraten möchten, haben jede Menge Planungspunkte auf ihrer Liste: Es gilt, die passende Hochzeitslocation zu finden, den perfekten DJ zu engagieren, einen guten Caterer auszuwählen und natürlich ein passendes Dekorationskonzept. Was jedoch die meisten Brautpaare nicht unmittelbar in ihre Gedanken der Hochzeitsplanung mit einfließen lassen, ist die Kinderbetreuung. Unser Weddingplaner Lieblingssatz in diesem Kontext ist: „Kinder auf einer Hochzeit sind etwas Wunderbares. Gelangweilte Kinder auf einer Hochzeit können das Fest torpedieren.“ Was meinen wir damit?

Hochzeit mit oder ohne Kinder?

Sehr häufig fragen uns Paare, ob sie die Gäste bitten sollen, die Kinder zu Hause zu lassen. Andererseits möchten sie nicht unhöflich wirken … Eine Zwickmühle für so manches Brautpaar, das auf Mallorca heiraten möchte. Wie sind also unsere Erfahrungen als Weddingplaner dazu?

Als Weddingplaner auf Mallorca dürfen wir jedes Jahr viele Hochzeiten sowohl mit aber auch ohne Kinder planen. Vielleicht sei zunächst gesagt, dass sich die Frage sehr häufig von selbst klärt, da wir nicht selten erleben, dass Gäste, die zu einer Hochzeit auf Mallorca eingeladen werden, gern die Gelegenheit nutzen, um wieder einmal ein wenig Zweisamkeit genießen zu können. Viele Gäste werden sich also von sich aus entscheiden, die Zwerge einmal bei Oma und Opa zu „parken“ während sie mit euch Hochzeit auf Mallorca feiern.

So richtig viele Kinder auf den Mallorcahochzeiten haben wir eigentlich immer dann, wenn das Brautpaar selbst Kinder hat. Meist haben deren Freunde gerade auch Kinder in ähnlichem Alter und so sieht man dem ganzen Kinderthema ohnehin gelassener entgegen. Schwieriger ist die Entscheidung für Paare, die auf Mallorca heiraten und ausgelassen feiern möchten und deren Freundeskreis bereits Kinder hat während sie selbst (noch) keine Eltern sind. Sie fürchten oft, dass die Party, die sie sich wünschen, wegen der Kinder zu früh enden könnte oder sich am Ende alles um die Kids dreht. Und diese Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Ich selbst habe es auf einer Hochzeit im letzten Jahr im Casal Santa Eulallia erlebt, dass plötzlich die Dinnertische wie leergefegt waren, da plötzlich alle Eltern ihre quengelnden Kinder ins Bett brachten. Das Paar, das selbst auch kleineres Kind hatte, wollte gern die Kosten für eine Kinderbetreuung sparen und schwupps waren alle erst einmal für gut eine Stunde verschwunden.

Wir können also aus Weddingplaner-Sicht durchaus verstehen, wenn Brautpaare überlegen, Kinder einfach auszuladen. Andererseits handelt es sich natürlich um ein Familienfest … Was also tun?

Das Wichtigste: Seid ehrlich zu euch selbst! Es ist EURE Hochzeit und es kann nicht darum gehen, ob ihr irgendwie als herzlos geltet, wenn ihr darum bittet, die süßen Kleinen zu Hause zu lassen. Ihr könntet dies direkt mit in eurer Einladungskarte formulieren. In etwa so: „Ihr wisst, dass auch wir Kinder super gernhaben. Diesmal jedoch möchten wir gern ein ausgelassenes Fest bis in die Morgenstunden mit euch feiern und würden uns freuen, wenn ihr Oma und Opa ein Wochenende mit den Enkeln gönnen würdet.“

Kinderbetreuung – Wann macht sie Sinn?

In unseren Augen als Weddingplaner macht es durchaus Sinn, bereits ab einer Anzahl von 3 Kindern über eine professionelle Kinderbetreuung nachzudenken. Oftmals buchen wir für unsere Hochzeiten sogar eine Kinderbetreuung, wenn das einzige Kind auf der Hochzeit das Kind des Brautpaares ist. Vor allem dann, wenn keine Oma und Opa dabei sind. In diesem Fall buchen wir eine Nanny, die sich liebevoll um euer Kind kümmert und es später auch ins Bett bringt und sich zu ihm setzt.

Bei Hochzeiten ab 5 Kindern, würden wir auf eine Kinderbetreuung keinesfalls verzichten wollen. So haben auch deren Eltern keinen Stress, die lieben Kleinen während der knappen Stunde Trauung irgendwie auf dem Stuhl und ruhig zu halten. Und während ihr mit euren Gästen vom Champagner-Tower schlürft, sind die Kids schon mit Bogenschießen und Fussballspielen beschäftigt.

Warum eine Kinderbetreuung gerade auf Mallorca wichtig ist

Sicher ist es auch bei Hochzeiten in Deutschland sinnvoll, über eine Kinderbetreuung nachzudenken. Wollt ihr auf Mallorca heiraten, ist es jedoch nahezu unerlässlich und auf manchen Fincas sogar vorgeschrieben. Das hat zwei Gründe: Der auf der Hand liegende Grund ist natürlich der, dass die meisten Fincas einen Pool haben und wir es als Weddingplaner beinahe als Pflicht sehen, dass zu jeder Sekunde jemand auf die Kids achtet. Vor allem dann, wenn zu späterer Stunde die Aufmerksamkeit etwas schwindet …

Zum anderen haben aber vor allem die Eventfincas in der Regel ein sehr weitläufiges Gelände. Das ist der Grund, warum die eine oder andere Eventfnca auf Mallorca sogar in ihren Vertragsbedingungen festgehalten hat, dass das eine Hochzeit nur mit Beauftragung einer Kinderbetreuung stattfinden darf.

Wie sieht so ein Angebot zur Kinderbetreuung aus?

Eine gute und professionelle Kinderbetreuungsagentur erfragt zunächst konkret das Alter und auch das Geschlecht der Kinder. Erst darauf basierend kann ein vernünftiges Angebot zur Kinderbetreuung gemacht werden. Warum? Nun, es ist ein Unterschied, ob zehn Teenager-Jungs in Schach gehalten werden müssen oder eine Schar Kleinkinder. Vor allem für jüngere Kinder gibt es einen höheren Betreuungsschlüssel, so dass beispielsweise auch immer eine Person zur Verfügung steht, die gerade mal wieder mit einem der Kids auf Toilette verschwinden kann.

Plant ihr, den Pool für die Kinder freizugeben, so müsst ihr auch dies angeben, um ein entsprechendes Angebot zu bekommen. Eine professionelle Agentur wird sich im Betreuungsschlüssel nicht „runterhandeln“ lassen. Ein absolutes Indiz für einen Profi!

Auch das bereitgestellte Equipment wird auf Alter und Geschlecht der Kinder angepasst, wenn ihr mit einer guten Agentur arbeitet. Während sich kleine Mädchen vielleicht daran erfreuen, Prinzessinnenkrönchen zu basteln, wollen 13-jährige Jungs lieber ein Kräftemessen an mitgebrachten Fußballtoren. Drei Kisten gemischte Spielsachen (was wir als Weddingplaner tatsächlich schon so erlebt haben, bei „fremd eingekauften“ Agenturen) reichen da bei Weitem nicht aus!

Hochzeit auf Mallorca mit Kindern: Weitere Zusatzkosten

Natürlich bedeutet eine Hochzeit mit Kindern für euch höhere Kosten. Ein professionelles Kinderbetreuungsangebot liegt schnell bei ca. 2000 EUR. Dennoch ist her der falsche Punkt zum Sparen. Es hängt schließlich nicht nur eure Partystimmung mit dran, sondern auch das Thema Sicherheit. Und wäre es nicht auch viel schöner, ihr könntet euer Hochzeitsdinner unter Erwachsenen genießen während die Kids am separaten Kindertisch hastig ihre Nuggets in sich hineinstopfen und direkt wieder aufspringen und spielen gehen können?

Weitere Zusatzkosten entstehen durch die Bewirtung der Kinder, die meist pauschal mit ca. 50 EUR im Catering abgerechnet werden und ein extra Kindermenü bekommen und dadurch, dass die Anzahl der Dienstleisteressen um die Anzahl an Personal der Agentur steigt. Dafür rechnen die meisten Caterer auch zwischen 35 und 50 EUR ab.

Fazit

Wir bleiben dabei: Kinder auf einer Hochzeit sind etwas Wunderbares. Es gibt doch kaum ein schöneres Fotomotiv als das, wenn das Blumenmädchen verzaubert die Braut anschaut. Dennoch ist es ratsam, dass ihr die Kinder nicht einfach sich selbst überlasst oder darauf setzt, dass irgendwer schon immer nach ihnen schauen wird. Eine Hochzeit ist teuer genug. Da wäre es doch schade, wenn ausgerechnet die Kinder dem Rotstift unterliegen würden.

Möchtet ihr dennoch lieber ohne Kinder auf Mallorca heiraten, dann traut euch ruhig, darauf freundlich in euren Einladungskarten hinzuweisen und macht dann auch keine Kompromisse! Es ist für Eltern ärgerlich, wenn sie sich aufwendig um das Unterbringen ihrer Kids gekümmert haben während ein anderes Paar dann doch die Kinder dabei hat!

Weitere Tipps für Dienstleister für eure Hochzeit auf Mallorca geben wir euch in diesem Beitrag.