Hochzeitsplaner auf Mallorca – 8 Fragen für eure Entscheidung

Hochzeitsplaner auf Mallorca – Es gibt sie inzwischen wie Sand am Meer! Doch braucht man einen Hochzeitsplaner auf Mallorca? Heiraten auf Mallorca kann man ganz sicher mit und ohne Hochzeitsplaner. So viel steht fest. Was könnten also die Kriterien sein, ob man mit Hochzeitsplaner auf Mallorca heiraten sollte oder ohne? Lasst uns über 8 Fragen herausfinden, ob ihr einen Hochzeitsplaner auf Mallorca braucht!

Vielleicht magst du dich einmal selbst prüfen, ob das Heiraten auf Mallorca für dich MIT Hochzeitsplaner die bessere Lösung wäre. Gern klären wir dies als Hochzeitsplaner auf Mallorca aber auch persönlich mit dir in einem kostenlosen Kennenlerngespräch!

heiraten auf MallorcaFragen, um herauszufinden, ob ihr einen Hochzeitsplaner auf Mallorca braucht

  1. Bist du sehr perfektionistisch veranlagt?
  2. Plant ihr mit mehr als 30 Gästen auf Mallorca zu heiraten?
  3. Kennt ihr euch eher nicht auf Mallorca aus?
  4. Habt ihr eher wenig Kontakte oder Freunde auf Mallorca?
  5. Seid ihr sehr relaxt wenn es zu Verzögerungen oder anderen Änderungen kommt, „tranquilo“, wie der Spanier sagt?
  6. Heiraten auf Mallorca, bedeutet das für euch auch, Gast auf eurer eigenen Hochzeit zu sein?
  7. Seid ihr organisatorisch stark, also euer eigener Hochzeitsplaner auf Mallorca?
  8. Habt ihr in eurem beruflichen Alltag genügend Zeit, eure Hochzeit zu planen?

Ob ihr für das Heiraten auf Mallorca einen Hochzeitsplaner benötigt oder eher nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Lasst uns diese gemeinsam betrachten.

 

Hochzeitsplaner auf Mallorca – Faktoren für deine Entscheidung

„Früher haben wir auch keinen Hochzeitsplaner gebraucht.“, ist oft der Kommentar, den wir auch als Hochzeitsplaner auf Mallorca hören, wenn wir über unseren Beruf sprechen. Und natürlich wissen wir, dass auch unsere Paare oft ähnliche Reaktionen bekommen, wenn es darum geht, dass sie einen Hochzeitsplaner auf Mallorca beauftragen wollen.

Früher … nun ja, früher da ging man eben auch in das Stammlokal um die Ecke und der Wirt stellte ein paar Gerberas auf den Tisch. Keine Frage, das waren ganz sicher auch Herzensfeste. Und doch sind die Ansprüche an Hochzeiten heute gestiegen. Vor allem auch wenn man auf Mallorca heiraten möchte. Was könnten also Faktoren sein, die beeinflussen, ob ihr einen Hochzeitsplaner auf Mallorca braucht oder ob ihr es alleine schafft?

Nun, zunächst spielt sicher eine Rolle, wie groß eure Hochzeit werden wird. Möchtet ihr allein mit euren Trauzeugen auf einer Finca heiraten? Dann werdet ihr bestimmt allein klarkommen. Werden 30 Gäste anreisen oder gar mehr? Dann könnte nicht nur wegen der Gesamtorga, sondern auch, um ggf. eurem Anspruch an Perfektion gerecht zu werden ein Hochzeitsplaner eine gute Entscheidung für euch sein.

Ein wichtiger Faktor ist auch, inwieweit ihr eure Hochzeit selbst als Gast erleben möchtet oder wie viel Freude ihr daran habt, auch am Tag eurer Hochzeit noch die Fäden im Hintergrund zu ziehen. Glaubt uns, es gibt immer noch etwas zu regeln: Der Caterer fragt Dinge nach, die Floristin ist sich nicht ganz sicher zum Aufbau oder jemand möchte ein Taxi gerufen haben. Irgendetwas ist immer!

Und auch die Wahl eurer Hochzeitslocation spielt sicher eine Rolle in eurer Entscheidung, einen Hochzeitsplaner auf Mallorca zu beauftragen. Feiert ihr in einer Hochzeitslocation, die selbst eine Bankettleitung vor Ort hat, dann übernimmt diese weite Teile eurer Organisation – zumindest rund um die Location. Für alles andere ist sie – anders als der Hochzeitsplaner – nicht zuständig. Heiratet ihr beispielsweise in einer fürstlichen Location wie Cap Rocat, so wird dort – zu entsprechendem Preis – natürlich auch alles für euch organisiert.

 

Wie finde ich den Hochzeitsplaner auf Mallorca, der zu mir passt?

Die Hochzeitsplaner sind auf Mallorca in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Da fällt es schwer, als Paar einzuschätzen, bei wem man in guten Händen ist. Wer hat wirklich langjährige Erfahrung und hat die wichtigen Kontakte? In unseren über fünfzehn Jahren Tätigkeit auf der Insel haben wir so viele kommen und gehen sehen … Es sieht nach solch einem Traumjob aus, und doch ist es – ihr glaubt es kaum – ein anstrengender Job als Hochzeitsplaner tätig zu sein. Das halten Wenige durch. Daher ist es auch wichtig, dass eure Agentur nicht nur schon lange auf Mallorca tätig ist, sondern auch, dass sie im nächsten Jahr – vielleicht im Jahr eures Events – ebenso och tätig sein wird.

Unsere Empfehlung zur Auswahl eines Hochzeitsplaners: Schaut euch die Referenzen bzw. Bilder auf der Homepage an. Stellt ihr euch eure Hochzeit so vor, wie auf diesen Bildern gezeigt? Könnt ihr euch mit den gezeigten Paaren, der Dekoration und dem Setting identifizieren? Wie vielfältig werden Locations und Eindrücke gezeigt? Vor allem aber: Sprechen euch die Bilder an?

Wie lange ist die Agentur bereits auf Mallorca tätig? Wie gut ist die Homepage gerankt (alte, für Google wichtige Seiten sind meist gut gerankt)? Kennen andere Dienstleister auf der Insel die Hochzeitsplaner und können sie empfehlen?

Das Wichtigste: Habt ihr das Gefühl „Ja, das ist mein Mensch!“? Hättet ihr spontan sofort Lust, mit den Menschen, die hinter der Hochzeitsagentur stehen, auch nach eurer Hochzeit noch ein schönes Abendessen zu genießen und Kontakt zu halten? Ist ein erstes Kennenlerngespräch kostenlos? Werden offen alle eure Fragen beantwortet? Wenn ihr euch alles auf der Welt leisten könntet, was ihr euch wünscht: Würdet ihr dann genau diesen Hochzeitsplaner auf Mallorca beauftragen?

 

Was kostet ein Hochzeitsplaner auf Mallorca?

Sagt es etwas über die Qualität der Arbeit aus, was ein Hochzeitsplaner auf Mallorca kostet? Ja und nein. Natürlich wird ein Hochzeitsplaner, der schon jahrelang tätig ist und weiß, was er leistet, einen höheren Preis nehmen, als ein Hochzeitsplaner, der frisch gestartet ist und noch Erfahrungen sammeln möchte. Auf der anderen Seite kann ein ganz neu gestarteter Hochzeitsplaner noch besonders bemüht sein – vielleicht mehr als eine alteingesessene Agentur. Man kann das Ganze also von verschiedenen Seiten betrachten. Vor allem auf Mallorca sollte aber eine gute Portion Erfahrung hilfreich sein. Hier ticken die Uhren – und vor allem Dienstleister rund um die Hochzeit und Locations einfach anders.

Was kostet nun also ein Hochzeitsplaner auf der Insel?

Die Berechnungsgrundlage wird unterschiedlich gehandhabt. Einige Hochzeitsplaner berechnen ihr Honorar prozentual zum Budget des Paares. Andere Hochzeitsagenturen haben einen Festpreis, der meist irgendwo rund um die 4000 Euro beginnt. Legen wir eine Hochzeit mit einem Budget von 40.000 Euro zugrunde, so wären dies 10% des Gesamtbudgets der Hochzeit. Der Vorteil einer Kalkulation, die individuell auf euren Wünschen beruht, aber ein Mindesthonorar beinhaltet, ist, dass ihr wirklich das bezahlt, was ihr auch organisiert haben möchtet. Solltet ihr ggf. doch noch entscheiden, dass eure Gäste mit einem Helikopter eingeflogen werden sollen, so erhöht sich nicht gleichzeitig das Honorar der Hochzeitsplaner.

Die meisten Hochzeitsplaner berechnen aber den Einsatz am Tag der Hochzeit separat nach Aufwand. Das macht Sinn, denn nicht selten ist der Hochzeitsplaner am Tag der Hochzeit zwölf Stunden auf den Beinen. Eine andere Hochzeit wiederum benötigt nur drei Stunden Präsenz bis beispielsweise alles mit dem Caterer läuft. Insofern ist es für alle fair, wenn die Vor-Ort Betreuung am Tag der Hochzeit nicht mit im Honorar berechnet wird, sondern stundenweise im Nachgang abgerechnet wird.

Solltet ihr das Gefühl haben, dass ein Hochzeitsplaner durchaus das Richtige wäre, um eure Hochzeit auf Mallorca zu feiern, dann lasst uns gern zu einem ersten kostenlosen Call verabreden!

Sehr viel mehr Infos rund um das Thema Heiraten auf Mallorca findet ihr übrigens in diesem Artikel.