Eure Strandhochzeit auf Mallorca

Eine Strandhochzeit auf Mallorca ist der tiefste Wunsch vieler Paare, die planen, auf Mallorca zu heiraten. Die Füße im Sand, das Meeresrauschen ummalt die Trauung und ein laues Lüftchen wehht. Ganz allein ist man in einer zauberhaften, romantischen Bucht. Keine anderen Urlauber sind weit und breit zu sehen, ist doch klar. Und der große Vorteil einer solchen Strandhochzeit ist ganz nebenbei, dass ja der Strand nichts kostet. So sieht sie aus, die perfekte Strandhochzeit auf Mallorca.

Als Hochzeitsplaner verstehen wir diesen Wunsch zutiefst, wenn man den Gedanken hat, auf Mallorca zu heiraten. Doch mit der Erfahrung als Hochzeitsplaner aus über 15 Jahren Hochzeitsplanung müssen wir leider sagen: Die Realität sieht anders aus. Und dennoch darf euer Traum einer Strandhochzeit auf Mallorca in Erfüllung gehen!

Strandhochzeit auf Mallorca – Wunsch und Wirklichkeit

 Schauen wir uns zunächst an, was eurem Wunsch einer Strandhochzeit entgegenstehen könnten. Schließlich hat die Insel doch genügend Strände. Wo also sonst sollte es realisierbar sein, in dieser Form zu heiraten?

 

  1. Die Strände auf Mallorca sind alle öffentlich

Das bedeutet, dass es auch für uns Hochzeitsplaner nicht erlaubt ist, ein Stück Strand einfach einmal so abzusperren. Nicht selten kam die Guardia Civil und hat eine Strandhochzeit kurzerhand geräumt.

 

  1. Es gibt einfach keine „Geheimtipp“ Buchten mehr auf Mallorca

Diese kleine schnuckelige Bucht, wo sonst kein Tourist außer euch hinfindet, gibt es nicht mehr. Selbst abgelegenere Buchten, zu denen man ein gutes Stück Fußmarsch auf sich nehmen muss, sind mittlerweile von Urlaubern bevölkert. Außerdem stellt sich mit einer abgelegenen Bucht die große Frage: Wie kommt die liebe Omi zu diesem Strand, an dem die Trauung stattfinden soll? Und was ist, wenn einer der Gäste auf die Toilette muss? Und die Stühle, wie kommen diese in die abgelegene Bucht in 30 Minuten Entfernung zur letzten Parkmöglichkeit?

 

  1. Infrastruktur am Strand

Wir haben es gerade bereits angesprochen, vor allem die Infrastruktur ist ein Problem bei einer Strandhochzeit auf Mallorca. Aufgrund dessen, dass die Strände öffentlich sind, dürfen wir auch als Hochzeitsplaner keine Stühle aufbauen. Wobei sich wie gesagt die Frage stellen würde, wie man überhaupt Stühle in eine der abgelegeneren Buchten bringen könnte. Und woher kommt das Equipment für den Empfang im Anschluss an die Trauung? Die Musikbox der Sängerin …

Es gibt also einige gute Gründe, die eine Strandhochzeit nicht unbedingt als beste Alternative für Mallorca im Raum stehen lassen. Doch genug vom Problem. Schauen wir uns die Lösung an.

 

Unter welchen Voraussetzungen könnte man dennoch eine Strandhochzeit auf Mallorca planen?

 

Es gibt tatsächlich einige Beach Clubs, die sich als Hochzeitslocation für eine Strandhochzeit anbieten. Doch auch hier gilt, dass ein Absperren eines Strandbereiches nicht möglich ist. Meist nutzen diese Locations ihre schön gelegene Terrasse oder sie liegen wie das „Agapanto“ am Ende einer Bucht. Einen Beach Club für seine Strandhochzeit auf Mallorca zu nutzen, ist sicher die beste Variante, wenn man an seinem Traum festhalten möchte. Allerdings lassen sich dies die Locations auch gut bezahlen und man muss zumindest den anschließenden Empfang – manchmal auch die ganze Hochzeitsfeier – auch vor Ort buchen.

Auch einige Hotels haben eine ganz besondere Lage, die quasi verhindert, dass andere Urlauber Zugang zu deren Strand haben. Hotelgästen muss jedoch trotzdem der Zugang gewährt sein. Meist handelt es sich dabei allerdings um Luxushotels. Dennoch ist dies – insoweit es euer Budget hergibt – eine gute Lösung. Vor allem aber hat man in diesem Fall natürlich das Rundum-Sorglos-Paket mit inbegriffen, denn viele dieser Hotels haben einen eigenen Hochzeitsplaner für Gäste die auf Mallorca heiraten möchten.

Und natürlich können wir auch eine Strandhochzeit realisieren, wenn ihr eine so genannte Elopement Trauung plant. Elopement Trauungen – wenn man also auf Mallorca nur zu zweit heiraten möchte – haben sich in den letzten Jahren sehr stark etabliert. In diesem Fall würden wir in den späten Abendstunden ein kleines Setting für euch aufbauen oder einfach abgelegene Klippen nutzen.

 

Alternativen zur Strandhochzeit auf Mallorca

 Doch muss es wirklich unbedingt eine Strandhochzeit auf Mallorca sein? Wir als Hochzeitsplaner auf der Insel können aus Erfahrung sagen, dass es einen großen Reiz hat, auf einer der romantischen Fincas auf Mallorca zu heiraten. Es gibt so wunderbare Hochzeitsfincas! Ebenso gibt es traumhafte Fincahotels, die anbieten, dort zu heiraten. Alle Vorteile liegen auf der Hand:

  • Alle Gäste (oder der enge Kreis) sind direkt vor Ort untergebracht.
  • Es gibt am Tag keine weiten Anfahrtswege.
  • Die gesamte Infrastruktur ist vor Ort bzw. wird von unserem Caterer angeliefert und aufgebaut.
  • Vor allem wenn die Hochzeitsfinas im Landeinneren oder im Tramuntana Gebirge liegen, gibt es meist keine unmittelbaren Nachbarn und die Feier kann bis in den nächsten Morgen stattfinden.

 

Vielleicht mögt ihr euch von uns in einem persönlichen Gespräch von den Alternativen zur Strandhochzeit auf Mallorca inspirieren lassen?

Anderenfalls unterstützen wir euch aber auch gern mit einigen guten Connections bei der Planung eurer Traumhochzeit am Strand. Den einen oder anderen Trick hätten wir da schon noch auf Lager! Vielleicht findet ihr noch weitere Anregungen in unserem Artikel “Heiraten auf Mallorca – 10 Tipps für eure Hochzeit auf Mallorca”.