Was braucht man um auf Mallorca zu heiraten?

In Internetforen finden wir immer wieder die Frage “Was braucht man um auf Mallorca zu heiraten?” Natürlich wissen wir wie diese Frage gemeint ist und dennoch möchten wir sie erst einmal mit folgender Antwort bedienen: Gute Laune und ganz viel Vorfreude!!

Die Frage lässt sich deshalb so schnell beantworten, da sie natürlich auf die grundsätzliche Frage abzielt: Kann man auf Mallorca standesamtlich heiraten. Und das geht eben nicht wenn man nicht Resident ist. So einfach ist das. Immer wieder haben wir von Deutschen, die auf Mallorca eine Immobilie besitzen die Rückfrage, ob sie denn nicht auf Mallorca heiraten könnten da sie ja schließlich durch die Immobilie auch eine N.I.E. Nummer haben. Doch das reicht eben nicht. So lange man nicht fest auf Mallorca lebt und gemeldet ist, kann man als Deutscher auf Mallorca nicht standesamtlich heiraten. Daher … sind wir eben bei guter Laune und Vorfreude. Und dennoch gibt es so einiges zu beachten, was man vielleicht doch braucht um auf Mallorca zu heiraten. Lasst mal schauen …

Hochzeit zoetry Mallorca

Das solltet ihr wissen, wenn ihr auf Mallorca heiraten möchtet

Um auf Mallorca zu heiraten solltet ihr mindestens ein Jahr im Voraus mit der Hochzeitsplanung starten. Um ehrlich zu sein sogar eher anderthalb Jahre, insofern ihr noch die große Auswahl an Hochzeitslocations haben möchtet. Viele unserer Brautpaare, für die wir als Wedding Planner die Hochzeitsplanung übernehmen, starten zwei Jahre im Voraus. Letztlich hängt dies ein wenig von euren Ansprüchen und vor allem auch von eurer Personenzahl ab. Vor allem aber solltet ihr frühzeitig starten, wenn ihr ein Feiertagswochenende nutzen möchtet oder an einem Samstag heiraten wollt.

Bedenkt auch, dass die meisten Menschen ihre Urlaubsplanung rund um die Weihnachtszeit des Vorjahres starten. Als Wedding Planner empfehlen wir daher unseren Paaren immer, dass die groben Pläne für die Hochzeit bis Weihnachten stehen sollten. Dann sollten die Einladungskarten verschickt sein so dass eure Gäste den Termin direkt mit in ihre Urlaubsplanung integrieren können. Habt auch Ferienzeiten etc. mit im Blick, sollten viele eurer Gäste schulpflichtige Kinder haben.

Vor allem aber solltet ihr wissen, dass die Uhren auf Mallorca langsamer ticken. Richtet euch daher darauf ein, nicht immer sofort eine Rückmeldung von den einzelnen Dienstleistern zu bekommen. Als Mallorca Wedding Planner haben wir folgenden Grundsatz: Je perfektionistischer ein Paar veranlagt ist, desto weniger ist Mallorca als Destination für die eigene Hochzeit geeignet. Als Wedding Planner wissen wir, wovon wir reden, denn natürlich haben wir es in der Hochzeitsplanung meist mit sehr genauen Paaren zu tun, die genau aus diesem Grund einen Wedding Planner beauftragen. Also: TRANQUILLO! Am Ende geht immer alles gut … manchmal halt ein wenig anders.

 

Wie ihr in eurer Hochzeitsplanung für Mallorca vorgehen solltet

Wie bereits gesagt macht es Sinn, im Frühjahr/ Sommer des Vorjahres mit der Planung eurer Hochzeit auf Mallorca zu starten. Vor allem dann, wenn ihr euer eigener Wedding Planner seid. In der Regel werdet ihr einige Wochen brauchen, bis ihr von allen Hochzeitslocations, die euch interessieren, eine Rückmeldung bekommen habt. Allein aus dem Grund macht es Sinn, wenn ihr VOR der aktuellen Saison mit der Hochzeitsplanung startet. Denn während der Hochzeitssaison stecken alle tief in den laufenden Hochzeiten.

Nachdem ihr ca. 3 Hochzeitslocations favorisiert habt, solltet ihr euch auf jeden Fall einen Kurztrip nach Mallorca gönnen um final live vor Ort zu entscheiden. Allerdings solltet ihr diesbezüglich sehr flexibel sein, “mal eben aus dem Stand” nach Mallorca überzufliegen. denn die meisten Hochzeitslocations geben keine langen Optionen. Und sie warten erst Recht nicht auf Aufträge. Hochzeiten auf Mallorca erfreuen sich gigantischer Beliebtheit.

Um einen Termin fest in einer Hochzeitslocation zu reservieren, wird i.d.R. immer eine Anzahlung fällig werden. Erst dann könnt ihr das erste Mal durchschauen, denn ihr habt den ersten entscheidenden Schritt getan. Allerdings macht es Sinn, direkt noch Ausschau nach den wichtigsten Dienstleister zu halten: Trauredner, DJ, Musik zur Trauung, Stylistin, Fotograf. Mit der Planung des Catering könnt ihr dann im Herbst starten. Tastingtermine bekommt ihr ohnehin erst wieder nach der Saison, also ab Ende Oktober. Vor allem beim Catering macht es durchaus Sinn, gut zu vergleichen. Was ist im Gesamtpreis inkludiert? Darin unterscheiden sich die Caterer stark. Achtet auch auf die inkludierten Servicezeiten. Ein Casting muss natürlich nicht unbedingt sein, wenn ihr euch in eurer Wahl sicher seid und ihr zu stark eingespannt seid. Vor allem, da ihr euch mit einer Anzahlung bereits deutlich vorher für euren Caterer entscheiden musstet. Doch es macht einfach Spaß!

Und was braucht man noch um auf Mallorca zu heiraten?

Vor allem braucht es einen Koordinator für den Tag eurer Hochzeit. Dieser sollte einen genauen zeitlichen Ablaufplan überwachen, der vorher mit allen Dienstleistern abgestimmt wurde. Natürlich sollt ihr nicht nach Plan heiraten aber man verliert sich doch auch schnell über den Tag. Als Wedding Planner haben wir immer einen sehr detaillierten Ablaufplan, in dem alle Regieanweisungen enthalten sind:

  • Wo sind die Stromanschlüsse für den Sänger zur Trauung zu finden?
  • Woher kommen die Sonnenschirme für Trauung, Empfang, Dinner?
  • Wer baut was wann um?
  • Wer bittet die Gäste zur Trauung und achtet darauf, dass die Familie vorn sitzt?
  • Wer hilft den Gästen beim Dinner ihren Platz zu finden?

u.s.w.

All dies solltet ihr vorab ganz genau mit euren Trauzeugen, die für die Abläufe am Tag sorgen, besprechen. Denn am Hochzeitstag “belästigt” euch idealer Weise niemand mehr mit solchen Fragen!

Und dennoch kommen wir hier nun wieder auf Punkt ein zur Frage “Was braucht man um auf Mallorca zu heiraten?” zurück: Auch am Hochzeitstag braucht ihr einfach ganz viel Gelassenheit! Eine Hochzeit wird nie zu 100% perfekt laufen. Aber genau das macht es aus. In zehn Jahren werdet ihr genau über die Dinge lachen, die anders kamen als geplant! Glaubt uns, wir wissen, wovon wir reden – Wir machen den Job als Wedding Planner auf Mallorca seit beinahe 20 Jahren!

Übrigens sind wir die einzige Wedding Planner Agentur auf Mallorca, bei der ihr euch nur stundenweise Unterstützungsleistung bzw. Hochzeitscoachings buchen könnt. Das könnte eventuell eine optimale Lösung sein, wenn ihr zwar gern selbst eure Hochzeit auf Mallorca planen möchtet, in einigen Punkten aber doch auf Nummer Sicher gehen wollt oder einfach verlässliche Empfehlungen sucht. Sprecht uns gern an!

Weitere gute Tipps für euch zum Thema haben wir auf dem Hochzeitsblog Weddingstyle gefunden.