Heiraten in der Iglesia Nova
Viele Brautpaare, die ihre kirchliche Hochzeit auf Mallorca planen, möchten in der Iglesia Nova auf Mallorca heiraten. Diese ursprünglich nie fertiggestellte Kirche ist häufig ein Jahr im Voraus für Hochzeiten ausgebucht. In der Iglesia Nova darf man katholisch oder evangelisch heiraten. Beides ist möglich, und je nachdem, ob man eine katholische oder evangelische Hochzeit auf Mallorca plant, wendet man sich dazu an den evangelischen Pfarrer oder aber das katholische Pfarramt in Palma. Dann führt dieser eure Trauung in der Iglesia Nova durch. Die Kirche allerdings müsst ihr selbst Einbuchen. Anders als in Deutschland kümmert sich auf Mallorca nicht das Pfarramt um die Einbuchung des Termins in der Kirche. Dazu müsst ihr die entsprechende Stadtverwaltung anschreiben. In diesem Fall von Son Servera. Wenn ihr mehr über diese traumhafte Kirche und ihre Geschichte erfahren möchtet, findet ihr dazu sogar einen Eintrag auf Wikipedia. Wundert euch übrigens nicht, dass man manchmal auch “Eglesia Nova” liest, damit ist dieselbe Kirche gemeint, nur eben auf mallorquin. Auch wir hatten im letzten Jahr wieder einmal eine Hochzeit in der “Eglesia Nova” und möchten euch heute davon berichten.
Marie und Patrick hatten sich bereits zwei Jahre im Voraus für ihre Hochzeit in der Iglesia Nova entschieden. So konnten wir uns noch frei für eine der zwei täglichen Möglichkeiten einer Uhrzeit für die Trauung entscheiden. Geheiratet wird in der Iglesia Nova nämlich in festen „Slots“. Diese waren in 2024 für 15 und 18 Uhr angesetzt. In der Zwischenzeit muss das eine Brautpaar (oder natürlich deren Hochzeitsplaner) die gesamte Deko aber auch die Stühle abgebaut und das nächste Brautpaar wieder aufgebaut haben. Möchtet ihr in der Iglesia Nova in Son Servera heiraten, heisst das nämlich, dass ihr für das gesamte Equipment sorgen müsst. Im Prinzip findet ihr „nur“ eine Ruine vor, die ihr – oder eben eure Hochzeitsplaner – in Szene setzen müssen.
Kosten einer Hochzeit in der Iglesia Nova
Die Kosten für eine kirchliche Hochzeit in der Iglesia Nova betrugen übrigens in 2024 ganze 950 EUR. Hinzu kommt dann noch die „freiwillige“ Spende entweder an das deutsche katholische oder das deutsche evangelische Pfarramt auf Mallorca. Eine Trauung in der Iglesia Nova auf Mallorca wird euch also ohne Deko und Musik gut 1500 EUR an Fixkosten bescheren. Doch was ist eine kirchliche Trauung ohne Musik? Da die Iglesia Nova – wie übrigens so gut wie alle Kirchen auf Mallorca – über keine Orgel verfügt, solltet ihr darüber nachdenken, mit welcher Art Musik ihr eure kirchliche Trauung unterlegen wollt. Marie und Patrick wünschten es sich ganz klassisch und so hatten wir einen Pianisten bestellt. Kosten ca. 500 EUR.
Ebenso müsst ihr, wie schon beschrieben, auch die Stühle zur Trauung in der Iglesia Nova anliefern lassen. In diesem Fall handelte es sich um eine sehr kleine Hochzeit auf Mallorca. So schlug dieser Posten nicht zu sehr zu Buche. Feiert ihr aber eine Hochzeit auf Mallorca mit 100 Gästen, so müsstet ihr mit gut 600 – 800 EUR allein für die Stühle rechnen. Und natürlich braucht es auch eine schöne Dekoration um die Iglesia Nova zum Leben zu erwecken.
Für wen ist eine Trauung in der Iglesia Nova geeignet?
Um ganz ehrlich zu sein, hatten wir als Hochzeitsplaner im Fall dieser Hochzeit unserem Brautpaar eher zu einer Hochzeit auf Mallorca in einer der kleinen romantischen Kapellen geraten. Einfach weil die „Eglesia Nova“ eben ein sehr großes Bauwerk ist. Unsere Gesellschaft mit gerade einmal knapp 20 Personen wurde in diesem Fall beinahe von der Kirche „geschluckt“. Doch kamen Marie und Patrick bereits mit dem klaren Wunsch einer Trauung in Son Servera zu uns und ließen sich durch die Argumente unserer Hochzeitsplaner nicht beirren. Dennoch würden wir aus Hochzeitsplaner Sicht sagen, dass sich erst eine Trauung in der Iglesia Nova mit gut 50 Personen wirklich stimmig anfühlt. Doch folgen wie als Hochzeitsplaner natürlich den Wünschen unserer Kunden.
Hochzeit Iglesia Nova: Woran muss man denken?
Das Wichtigste zuerst: Wie bei jeder kirchlichen Hochzeit auf Mallorca solltet ihr im Blick haben, dass ihr gleichzeitig Tag und Uhrzeit für sowohl die Kirche als auch den Pfarrer einbuchen müsst. In unserem Fall war es so, dass wir zwar relativ einfach, frühzeitig unsere
Wunschuhrzeit in der Kirche einzubuchen, jedoch war der Traukalender beim katholischen Pfarramt auf Mallorca noch gar nicht für Einbuchungen geeignet. In diesem Fall muss man gut hinterher sein denn wenn der Pfarrer erst einmal für eine andere Hochzeit eingeplant ist, dann gibt es keinen deutschen „Ersatzpfarrer“. Dies gilt natürlich für sämtliche kirchlichen Hochzeiten auf Mallorca und ihr solltet vielleicht auch einmal unseren Artikel über kirchliche Trauungen auf Mallorca lesen, um gut vorbereitet zu sein.
Wichtig ist auch zu wissen, dass außer dem Brautpaar und der Dekorationsfirma niemand bis an die Kirche heranfahren darf. Und auch im Umfeld ist es mit Parkplätzen nicht ganz so optimal gelöst. Bittet eure Gäste daher lieber eine viertel Stunde früher ihre Ankunft einzuplanen. Und last but not least: Wählt keinesfalls einen Markttag von Son Servera für eure Hochzeit!
Und nach der Trauung?
Rund um die Iglesia Nova gibt es im Norden von Mallorca so einige traumhafte Hochzeitslocations. Sei es nun, dass eure Hochzeitsfeier auf einer Finca stattfindet oder in einem der Beachrestaurants, wie z.B. dem S`Oratge oder in Port Verd del Mar. Für einen Sektempfang an der Iglesia Nova jedoch reicht die Zeit noch, denn ihr mietet sie für 2 Stunden an. Meist könnt ihr einen Sektempfang nach der Trauung bei dem Caterer buchen, bei dem ihr auch eure Bewirtung für den Abend geordert habt. Dazu hilft euch vielleicht auch unser Artikel „Kosten für Caterer auf Mallorca“.
Und natürlich unterstützen euch auch unsere Hochzeitsplaner lauf Mallorca liebend gern bei der Planung eurer Hochzeit in der Igelsia Nova! Sprecht uns gern an für ein Angebot!





