Heiraten auf Mallorca mit Kindern

 

Heiraten auf Mallorca mit Kindern, ein ganz besonderes Event oder Dauerstress für die Eltern? Diese Frage stellen uns als Hochzeitsplanern viele Paare, deren Hochzeit wir auf Mallorca planen dürfen. Und tatsächlich ist die Frage nicht unbegründet: Heiraten auf Mallorca mit Kindern – das kann ein wundervolles, ausgelassenes Familienfest werden oder eine besondere Herausforderung für Jung und Alt. Gern teilen wir als Hochzeitsplaner auf Mallorca hier unsere Erfahrungen mit euch.

heiraten auf Mallorca mit Kindern

Heiraten auf Mallorca mit Kindern – Was ist zu beachten?

 

Warum sollte es also einen Unterschied machen, ob man mit oder ohne Kinder auf Mallorca heiraten möchte? Nun, zunächst einmal hängt die Wahl der Location nachhaltig davon ab, ob es viele Kinder auf der Hochzeit geben wird. Plant man das Heiraten auf Mallorca mit Kindern, sollte man dies bei der Auswahl seiner Traumlocation im Hinterkopf haben. Sind viele kleinere Kinder dabei, ist ein Pool an der Location der nicht für alle sofort einsehbar ist, vielleicht nicht ganz so ideal. Als Hochzeitsplaner auf Mallorca haben wir in unserer Locationauswahl für unsere Brautpaare darauf ein Hauptaugenmerk.

 

Zunächst sollte man sich das Alter der Kinder anschauen, wenn man plant, auf Mallorca mit Kindern zu heiraten. Sind viele kleinere Kinder bei eurer Hochzeit dabei, so solltet ihr darauf achten, dass die Eltern dieser Kinder entweder ein Zimmer direkt auf der Finca haben, auf der ihr feiert oder aber es sollte ein extra Raum – schön ruhig und eher abgelegen von der Feier – existent sein, wo man ein paar Reisebettchen aufstellen könnte.

 

Sind viele Kinder, sagen wir ab 7 Jahren dabei, so sollte es ausreichend Spielfläche und vor allem auch schattige Plätzchen geben. Häufig planen wir als Hochzeitsplaner auch einen eigenen Essbereich für die Kinder ein. Dort müssen sie nicht auf feines Benehmen achten, sondern bekommen, von einer Kinderbetreuerin begleitet, ihr lecker-schmecker Kindermenü. So macht es ja auch viel mehr Spaß. Doch auch dafür sollte ein schattiges Fleckchen zur Verfügung stehen.

 

Heiraten auf Mallorca mit Kindern: So gelingt es.

 

Zunächst einmal sei gesagt, dass es wirklich keine Schande ist, sich als Brautpaar eine „Erwachsenenfeier“ zu wünschen. Viele Brautpaare haben zuvor schon erlebt, wie sich eine Party mit zu vielen kleinen Kindern frühzeitig in Wohlgefallen auflöst. Ich selbst hatte im Mai diesen Jahres eine Hochzeit mit Kindern hier auf Mallorca, die beinahe zum Kindergeburtstag ausuferte. Ich sage das als Mutter dreier Kinder. Doch wenn sich auf einer Hochzeit mit Kindern alles nur um die Kinder dreht, dann ist dies einfach der falsche Tag dafür. Am Hochzeitstag geht es um zwei erwachsene Menschen, die heiraten – mit Kindern, aber nicht anders herum.

 

Und dennoch: Vor allem wenn man auf Mallorca heiraten möchte und selbst schon Kinder hat, möchte man, dass sich alle Kinder auf der Hochzeit rundum wohlfühlen. Daher ist es für uns als Hochzeitsplaner bereits ab 5/6 Kindern eine absolute Empfehlung, eine professionelle Kinderbetreuung auf Mallorca zu buchen. Dabei geht es nicht darum, dass die Kinder irgendwie im Auge behalten werden, sondern dass alle Kinder altersgerecht ihr Angebot bekommen: Babybettchen in einem geschützten Bereich für die Kleinsten, die sich irgendwann totmüde zusammenrollen, Pfeil und Bogen (natürlich in ungefährlicher Ausführung) für die halbwüchsigen Jungs und ein Bastelatelier für die Mädels. Ja, das klingt vielleicht klischeemäßig aber ich persönlich habe noch keinen Jungen erlebt, den man stundenlang mit „Bastelkram“ begeistern konnte.

 

Heiraten auf Mallorca mit Kindern: Professionelle Kinderbetreuung

 

Aus unserer Sicht als Hochzeitsplaner möchten wir euch unbedingt raten, eine wirklich professionelle Kinderbetreuung für eure Hochzeit zu beauftragen. So viel Geld gibt man für die gesamte Hochzeit aus, da dürfen sich auch die Kinder rundum wohlfühlen. Eine professionelle Kinderbetreuung stimmt sich mit euch ganz genau darüber ab, wie viele Kinder in welcher Altersgruppe auf der Hochzeit sein werden und wird mit genau dem richtigen Equipment an Spielmaterialien anreisen. Hochwertige Spielmaterialien versteht sich. Außerdem wird sie sich nicht darauf einlassen, an Betreuungspersonal zu sparen. Brautpaare verstehen oft den Berechnungsschlüssel nicht ganz, doch ist es unmöglich, selbst nur 5 kleine Kinder mit einer Betreuungsperson gut zu versorgen. Was passiert, wenn ein Kind gerade unbedingt die Mama suchen möchte aber alle anderen gerade damit beschäftigt sind, Knetkuchen zu backen? Und natürlich muss genau in diesem Moment auch noch jemand auf´s Klöchen… Es ist also keine „Geldmache“, mit einem sinnvollen Berechnungsschlüssel zu kalkulieren.

 

Eine wirklich empfehlenswerte Agentur für Kinderbetreuung betreibt Heike Seita seit vielen Jahren mit „KidsUp Mallorca“. Lassen wir Heike in drei Sätzen selbst zu Wort kommen:

Nach nunmehr über 140 Hochzeiten und Events mit begeisterten Kunden kann ich sagen, dass unser Konzept jedes Mal aufgeht. Für Erwachsene ist es oft nicht so leicht zu verstehen und mutet fast an Magie, wenn auch das schüchternste Kind bei uns bleibt. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, sehen sie wirklich und nehmen sie mit ihren Bedürfnissen ernst. Dies schafft Vertrauen und gibt ihnen emotionale Sicherheit, so dass nicht selten die Kinderbetreuung spontan vor Ort verlängert wird, da die Kids sich so pudelwohl fühlen und nicht mal dann nach Hause gehen wollen, wenn es die Eltern wünschen. Nicht selten wandelt sich das bunte Spielareal des Abends in eine kuschelige Schlaflounge und die Feier wandelt sich zur ausgelassenen Party für die Großen, zu der sie bis zum Morgengrauen ausgelassen feiern, da sie die Kids in den besten Händen wissen. Ggf. wäre es auch interessant, über eine Kinderbetreuung am „Day after“ nachzudenken – aber dies nur am Rande mit einem Augenzwinkern 😉

Im Artikel “10 Tipps zum Heiraten auf Mallorca” findet ihr viele weitere Anregungen.