Euer Trauredner auf Mallorca

Wie findet man eigentlich den richtigen trauernder auf Mallorca? Die meisten Hochzeiten, die wir als Hochzeitsplaner auf Mallorca planen, finden als freie Trauung mit einem Trauredner statt. Das ergibt sich allein daraus, dass es nicht möglich ist, standesamtlich auf Mallorca zu heiraten und die kirchliche Hochzeit meist „ausgedient“ hat. Die Schwierigkeit, seinen Trauredner auf Mallorca zu finden, liegt sicher darin, dass man nicht unmittelbar vor Ort ist. Da die guten Trauredner oft weit im Voraus ausgebucht sind, sollte man sich jedoch möglichst zu Beginn der Hochzeitsplanung auf „seinen“ Trauredner für die freie Trauung festlegen. Was also tun, wenn man nicht so schnell Urlaub bekommt, um auf die Insel zu kommen? Ein Hoch auf die Technik, denn die meisten Trauredner bieten ein kostenloses Kennenlernen via Zoom oder Skype an. Oder aber euer Hochzeitsplaner empfiehlt euch einen Trauredner, bei dem er das Gefühl hat, das er gut zu euch passen könnte.

Was kostet ein Trauredner auf Mallorca?

„Tausend Euro für eine Traurede?! Das ist ja mal ein Stundensatz!“, hört man oft die Paare sagen, wenn es um die Kosten für einen Trauredner geht, egal ob in Deutschland oder auf Mallorca. Wobei die Trauredner in Deutschland sogar meist noch teurer sind. Doch sieht niemand, wie viel Zeit es benötigt auf dem Weg zur perfekten Traurede. Meist dauert ein erstes Kennenlernen gut eine Stunde, dann das Traugespräch noch einmal – inklusive Vor- und Nachbereitung – vier Stunden. Das Schreiben der Traurede schlägt auch mit gut 6 Stunden zu Buche. Und am Tag der Hochzeit ist der Trauredner meist gut eine Stunde vor der Trauung vor Ort. Anschließend dauert die Trauung eine Stunde – macht inklusive An- und Abfahrt 4 Stunden. Wären wir also bei ungefähr 15 Stunden Zeiteinsatz. Das stellt den Stundensatz der Trauredner doch in ein völlig neues Licht, denkt ihr nicht?

Kriterien zur Auswahl der Trauredner

Wie bereits gesagt: Das wichtigste Kriterium für euren Trauredner ist ein gutes Bauchgefühl. Dennoch ist es hilfreich auch darauf zu achten, wie lange jemand bereits im Geschäft ist. Denn eine gewisse Souveränität gehört schon dazu, wenn es darum geht, gelassen vor 100 Gästen zu sprechen oder auf schreiende Kinder und plötzliche Wetteränderung zu reagieren. Hilfreich ist sicher auch, wenn euer Trauredner auf Mallorca lebt. Denn so kennt er meist auch bereits die Location und ohnehin die Gegebenheiten hier auf der Insel.

Wie bereits erwähnt, empfehlen wir, dass ihr, wenn ihr auf Mallorca heiraten möchtet, euch möglichst mit einem der ersten Planungsschritte für einen Trauredner entscheidet. Schließlich soll die Chemie 100 Prozent stimmen. Wenn ihr euch genügend Zeit lasst, euren Trauredner auf Mallorca zu finden, dann ist dies ein Garant für eine unvergessliche freie Trauung. Spürt gut in euch hinein, ob ihr euch rundum mit Art und Sprache des Trauredners wohlfühlt. Er wird einer der wichtigsten Dienstleister am Tag eurer Hochzeit sein.

Trauredner im Team Hochzeit auf Mallorca

Wusstet ihr, dass unser Team nicht nur aus Hochzeitsplanern besteht, sondern auch Trauredner zu unserem Team gehören? Das hat den Vorteil, dass wir uns intern über die Gestaltung der Trauung oder auch Dekoration, Aufbau und Musik abstimmen können. Eine unserer Trauredner ist Daniela Jost, die bereits seit 2008 Hochzeiten auf Mallorca gestaltet und als Autorin mehrere Bücher geschrieben hat.

Es ist aber auch gar kein Problem, wenn ihr euch für einen Trauredner ausserhalb unseres Teams entscheidet oder euren Trauredner aus Deutschland mitbringt!

In unserem Hauptartikel erfahrt ihr übrigens unsere 10 Top Tipps zum Heiraten auf Mallorca.